PD-Lösungen

  • PD-Lösungen Physioneal
    Physioneal
    ist eine biokompatible
    Peritonealdialyseflüssigkeit
    auf Glukosebasis.
  • PD-Lösungen Extraneal
    Extraneal
    ist eine glukosefreie
    Peritonealdialyseflüssigkeit, die für die
    lange Verweildauer konzipiert ist.
  • PD-Lösungen Dianeal
    Dianeal
    ist die Standard-
    Peritonealdialyseflüssigkeit
    auf Glukosebasis.

Peritonealdialyse mit Low-Glucose-Therapie

Bei den meisten Dialyselösungen wird durch die Zugabe von Glukose die Osmolarität reguliert und damit der Umfang der Diffusion festgelegt. Eine hohe Glukoseexposition kann aber bei PD-Patienten negative Auswirkungen haben:

  • Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko bei Patienten mit terminalem Nierenversagen (ESRD)1
  • Erhöhtes Risiko für Insulinresistenz bei nicht-diabetischen ESRD-Patienten2
  • Nachteilige Veränderungen der peritonealen Membranfunktion3

Gerade die Veränderungen der Peritonealmembran können unter anderem dazu führen, dass sich zu viel Flüssigkeit im Körper ansammelt, eine Hypervolämie entsteht. Zu den Symptomen gehören vor allem periphere Ödeme und Gewichtszunahme. Der Einsatz der Low-Glucose-PD-Therapie von Baxter hilft, die Belastung und die Aufnahme von Glukose und Glukoseabbauprodukten zu minimieren und kann somit langfristig einer Hypervolämie entgegenwirken.4 

Reduktion der Glukoseexposition ab dem ersten Behandlungstag

Mit den Low-Glucose- und Non-Glucose-Lösungen von Baxter kann eine individuell auf den Patienten ausgerichtete Peritonealdialyse durchgeführt werden, die das Stoffwechselprofil der Patienten mit und ohne Diabetes verbessern sowie die Funktionalität der Peritonealmembran verlängern kann. Die Low-Glucose-Therapie von Baxter unterstützt:

  • Bei der Reduktion metabolischer Risiken5
  • Die Plasmalipidwerte zu senken, die Glukosewerte bei Patienten mit Diabetes besser zu kontrollieren, die Insulinresistenz bei Patienten ohne Diabetes zu verringern und das Patientenüberleben zu verbessern3, 5-7
  • Die Funktion und Struktur der Peritonealmembran zu erhalten, was mit verbesserter Ultrafiltration und damit verbessertem Flüssigkeitsstatus assoziiert ist1,5,8,9


Referenzen

  1. Davies SJ et al. Icodextrin improves the fluid status of peritoneal dialysis patients: results of a double-blind randomized controlled trial. J Am Soc Nephrol 2003; 14(9): 2338-2344.
  2. Gürsu EM et al. The effect of icodextrin and glucose-containing solutions on insulin resistance in CAPD patients. Clin Nephrol 2006; 66(4): 263-268.
  3. Davies SJ. Longitudinal relationship between solute transport and ultrafiltration capacity in peritoneal dialysis patients. Kidney Int 2004; 66(6): 2437-2445.
  4. Ter Wee PM. Clinical benefits of low-glucose peritoneal dialysis fluid regimens. European Nephrology 2012; 6(1): 48-52.
  5. Paniagua R. Icodextrin improves metabolic and fluid management in high and high-average transport diabetic patients. Perit Dial Int 2009; 29(4): 422-432.
  6. Canbakan M, Sahin GM. Icodextrine and insulin resistance in continuous ambulatory peritoneal dialysis patients. Ren Fail 2007; 29(3): 289-293.
  7. Ahn SV, Vonesh E, Han SH. Survival advantage of icodextrin peritoneal dialysis solution in a time-dependent model. Am J Kidney Dis 2013; 61(2): 351-352.
  8. Davies SJ et al. Longitudinal membrane function in functionally anuric patients treated with APD: data from EAPOS on the effects of glucose and icodextrin prescription. Kidney Int 2005; 67(4): 1609-1615.
  9. Woodrow G. Methodology of assessment of fluid status and ultrafiltration problems. Perit Dial Int 2007; 27 Suppl 2: S143-S147.